Dirigent

Christian Weng, M. Mus.
*24.08.1989

… ist derzeit als Schulleiter der Bläserschule Mindeltal und freiberuflicher Dirigent sowie als Musikpädagoge und Autor tätig.
Er legte von 2004-2007 die Prüfungen des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes D1/D2/D3 im Instrumentalbereich "Schlagwerk" ab und schloss darauf anschließend 2009 die Ausbildung zum "Dirigenten im Musikverein C3" an. 2011 legte er die Prüfung zur staatlichen Anerkennung als Dirigent ab und bildete sich im Bereich der Leitung von Sinfonieorchestern von 2010-2011 bei Prof. Werner Bloemeke und den Hofer Sinfonikern fort.

Nach dem Abitur mit den Leistungsfächern Musik und Englisch, schloss Weng das Studium des Lehramts an Gymnasien an der Ludwig-Maximilians Universität München von 2009-2014 mit dem 1. Staatsexamen ab.

Von 2011-2017 studierte er im künstlerischen Hauptfach Blasorchesterleitung bei Prof. Hermann Pallhuber an den Hochschulen für Musik und darstellende Kunst Stuttgart und Mannheim. Zuletzt erlangte er den akademischen Grad „Master of Music“. Im Rahmen von Studium und Meisterklassen konnte er Erfahrungen mit zahlreichen renommierten Orchestern und Ensembles sammeln (Heeresmusikkorps Ulm, Militärmusik Vorarlberg, Three Lions Brass Band Baden-Württemberg, Mannheimer Bläserphilharmonie, u.v.m.).

Seit 2014 ist Weng Doktorand am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie Musikpädagogik an der Ludwig-Maximilians Universität München. Er verfasst hier eine Dissertation, die sich mit dem Zusammenwirken von Sprache und Musik beschäftigt.

An der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen absolvierte er von 2015-2016 die Weiterbildung zum internationalen Juror der CISM (Confédération Internationale des Sociétés Musicales).
Ab 2018 ist Weng künstlerischer Leiter des von ihm initiierten Kreisjugendorchesters im Bezirk Günzburg des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes.

Als Schlagwerker ist er in verschiedenen Konzerthäusern Italiens, Frankreichs und Deutschlands zu Gast.
Neben seiner Tätigkeit als Schulleiter der Bläserschule Mindeltal, leitet Christian Weng seit 2011 den Blasmusikverein Jettingen und unterrichtet seit 2015 das Fach Schlagwerk an der städtischen Musikschule Günzburg. Zudem ist er als Dozent und Gastdirigent bei verschiedensten Ensembles und Formationen sehr aktiv.